Samstag, 20. September 2008

Strickfilzen und direkt Mißlungen

Ich wollte auch mal filzen via Wama und Stricken. Tja, was macht Frau, kauft sich Filzwolle, färbt sie mit Ostereierfarben ein....und zwar so:

und heraus kam ein wunderschöner Farbverlauf von blau zu grün...traumhaft, ja, erinnert an Urlaub am Meer. Meine Wollprinzessin gab mir eine Strickanleitung für Filzpuschen. Ich hab die Anleitung auch super verstanden und gestrickt, genau nach Anleitung....und die noch nicht gefilzten Puschen paßten fast perfekt, aber sie waren ja um einige Nummern zu groß. Was ja auch richtig ist.

Dann kamen die noch nicht eingelaufenen Puschen in die Wama - mit Handtücher -; bei 60 Grad und nur 600 Schleuderumdrehungen, wurden die Puschen gefoltert.

Nach dem Waschvorgang kam dann das heraus:

Hätte heulen können, trotz Farbfixierung, waren die "Puschen"richtig blass geworden...und noch viel schlimmer, an Hausschuhe erinnerten diese hier überhaupt nicht. Sie passen mir noch nicht einmal...sind viel kleiner...und ach...bin nahedran, sie in die Mülltonne zu werfen. Von Rest werde ich mir einen kleinen Beutelstricken .....bin echt enttäuscht (nicht von der Anleitung der Puschen, bis dahin war ja alles ok....aber danach....). Manno.....ich bleibe beim Trockenfilzen, da muß ich zwar auf meine Finger aufpassen, aber da läuft nichts ein.

Fazit: das Strickfilzen ist nichts für mich!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

kleiner Tipp:

Strickfilzen bei 40°C mit 3 Tennisbällen und keiner anderen Wäsche, dann klappt das beim nächsten Mal;-)
Ich würds nochmal probieren, Strickfilzen ist toll! Ich Strickfilze sogar mit meinen Schülern