Sonntag, 29. Juli 2018

Vor zwei Wochen ....


...haben wir das Fußballmuseum in Dortmund besucht....- trotz starker Wärme.... - 


Passend zur WM....die National-Mannschaft....


....ab zum Eingang


....nein Treppensteigen ist out...die Rolltreppe....und eine interessante Wandmalerei...


...jaja BVB und Schalke nebeneinander...


Der handsignierte (von jedem Spieler) Fußball von dem legendärem Spiel in Bern


Tja....da steht man den früheren Fußballspielern gegenüber

Wow.....


Dieses TV-Gerät kenne ich noch. So einen hatten wir damals auch....und im Museum läuft eine Endlosschleife....das Siegertor von Bern


Da kommen Kindheitserinnerungen auf....

 Die Schale....


Die Presse....

...noch ein Pokal...

Die Trillerpfeifen von den Schiedrichtern...von EM und WM....jahrgangsmäßig


Sieht ganz schön gefährlich aus....so ein Fußballschuh mit Stollen...


aaaah der Mannschaftsbus der deutschen Nationalmannschaft von der letzten WM - welche sie auch gewonnen hat...


...Unten in der Lobby stand auch ein Kicker....wer wollte, durfte spielen...


....oder das vorletzte Spiel sich live anschauen...ähm Rudelgucken....ähm...und eigentlich schauten sich gerade mal (inkl. uns zwei!) sechs Leute sich das Spiel an....


Regina beim Rudelgucken.....


Fazit....das Museum war sehr interessant...auch für Nicht-Fußball-Fans - so wie ich einer bin -....was ich nur nicht so gut fand....das Eintrittsgeld...für uns beide waren das 34,00 €....OK, es wird einiges geboten, aber wenn eine Familie mit mehreren Kindern dort gerne rein gehen möchte...das wird teuer...schade!!! Aber trotzdem, es ist ein Besuch wert, man kann etliche Exponate anfassen, es gibt viel zu sehen (Filmvorführung "3D", Filmkarusell, in der Lobby Fußball spielen, Torwand schießen uvm.)