Samstag, 17. September 2016

Zum 80. Geburtstag....

...was schenkt man denn da seinem Onkel?....Vor allem er hat schon alles!

Tja...überlegt, überlegt....ok, was Süßes geht nicht - er hat Diabetes - ...hmm....ok...
...und hier das Ergebnis:


Nein, er ist kein Seefahrer.....habe ich vom großen WWW inspirieren lassen! Liebtöchterlein hat mitgeholfen....

Sie kam sogar auf die Idee, den restlichen Dekosand (weil, was sollte ich damit noch...grübel) mit zu verpacken.....


Mal schauen, was morgen der Onkel so sagen wird...ähm und meine Ma, denn sie weiß ja noch gar nicht, wie wir das Geld so verpackt haben.

Material: Rahmen von gelb/blauen Möbelladen, 70 Euro, Dekosand, Muscheln, Kleber, ein Meeresbild und Nylonfaden

Was leckeres aus der Küche...

...hmm schleck, lecker ....uuund weg!

Upside-down-Buchteln mit Karamellnüssen....


Liebtöchterlein war hin und weg...und schwupp war eine Buchtel weg!

Heute morgen habe ich mal in meinem alten LECKER Bakery Zeitungen geblättert und bin auf
das Rezept von dem Upside-down-Buchteln mit Karamellnüssen (2013) gestoßen. Es las sich nicht schlecht, tja hmm ok...wird nachgebacken!

Für die Karamellsoße:

100 g Nüsse (Hasel-, Walnüsse oder Mandeln)
150 g Zucker
100 g Schlagsahne
50 g Butter 
2 Eßl. Wasser

Nüsse grob hacken. In der Pfanne - ohne Fett - rösten und herausnehmen. 150 g Zucker und 2 Eßl. Wasser in die Pfanne hell karamellisieren. Mit Sahne ablöschen. 50 g Butter unterrühren. Köcheln lassen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Nüsse unterrühren.

Man nehme für den Teig:
200 ml lauwarme Milch
1 Würfel (42g) Hefe
500 g Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei
50 gr. Butter

Hefeteig wie gewohnt herstellen und 40 Minuten gehen lassen.Den Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einer Rolle formen. In ca. 15 oder 16 gleich große Stücke teilen, je zu 1 Kugel formen. dicht an dicht auf die Karamellnüsse setzen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad/Umluft 175 Grad/Gas: s. Hersteller). buchteln im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Erst ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf eine Platte stürzen. Restlichen Karamell aus der Form auf die Buchteln geben. 

Leeecker.....sage ich da nur!