Sonntag, 14. März 2010

der Frühling naht....auch in unserem Garten...

Vorhin aufgenommen, endlich der Schnee ist so gut wie weg...und das kommt momentan hervor
Schneeglöckchen, zwar ein wenig verspätet, aber besser als gar nicht....

Was hat Färbewolle mit rote Beete zu tun, oder umgekehrt?

Tja heute morgen habe ich erst einmal für das Rote Beete Capacchio, die frischen rote Beete Knollen gekocht- geschlagene eine Stunde, solange dauert es, bis die kleinen aber feinen Knollen weich sind.

Und übrig blieb der rote Beete-Kochsaft....hmmm, was macht Frau denn damit...???
Kurzerhand Färbewolle genommen und ab ins Tauschbad (30 Minuten Einwirkzeit) und dann ab in eine feuerfeste Form und in den Ofen geschoben...die Farbe sah ja noch so richtig rot aus...

Nach einer Stunde im Backofen und ordentliches auswaschen...kam dann diese Färbung heraus:
Sehr interessant, oder? Von einem kräftigen Rot..ein Verlauf ins orangfarbene bis leicht rötlich....

Zur Zeit liegt der Stang auf unserem Heizofen...und muß ein wenig trocken, dann wird er angestrickt. Aber recht interessant, weil dies ist meine erste Färbung auf Pflanzenbasis ähm Knollen...gewesen.

Material: Sud von gekochten rote Beete, Färbewolle