Samstag, 8. August 2015

Johannisbeeren...

....irgendwie mag ich diese Beeren nicht....aber wir haben sie in dieser Woche mit der Obst/Gemüse-Kiste geliefert bekommen.

Tja, was mache ich aus einer kleinen Schale Johannisbeeren - meine Liebenden wollten sie auch nicht essen. Ok...Vanillepudding mit diesen Beeren ehr nicht, für Marmelade zu wenig, für einen Kuchen zu wenig, aber aber....so kleine Muffin, eine sehr gute Idee.

Im großen WWW habe ich mal wieder nach geschaut und bin dann bei den Küchengöttern fündig geworden...
Hmm lecker "Johannisbeer-Muffin mit einer Baiserhaube"


 Sehen diese nicht zum Anbeißen lecker aus????


Leider funktioniert der Link nicht mehr...aber hier das Rezept für ca. 12 Muffins

Für den Teig:
200 gr. Mehl
2 Teelöffel Backpulver
50 gr. gemahlene Nüsse - ich habe gemahlene Mandeln verarbeitet
3 Eigelbe
100 gr. weiche Butter
200 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 gr. Joghurt
1 Essl. Zitronensaft
ca. 250 gr. Johannisbeeren (gezupft)
12 Muffinförmchen

Für die Baisermasse
3 Eiweiße
100 gr. Zucker

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Johannisbeeren waschen und zupfen.
Mehl mit Backpulver und Haselnüssen mischen. Die Eier trennen, Eiweiße beiseite stellen. Butter mit 200 g Zucker, Vanillezucker und Eigelben cremig rühren. Joghurt unterrühren. Die Mehlmischung dazugeben und alles gut vermischen. Johannisbeeren locker unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Im Ofen (Mitte) 20 bis 30 Minuten backen (nach ca. 20 Minuten eine Garprobe mit einem Stäbchen machen). Inzwischen die Eiweiße mit 100 g Zucker steifschlagen. Den Backofen auf 150° (Umluft 130°) zurückschalten.
Eischnee auf den Muffins verteilen und noch 10 Min. weiterbacken, bis die Baisermasse leicht gebräunt ist. Muffins aus dem Ofen nehmen abkühlen lassen und dann genießen.....hmmm lecker.