Sonntag, 2. August 2015

Man nehme....

...oder so ähnlich fangen fast alle Rezepte an....bei mir:

"Ich habe eine handvoll Pflaumen....was mache ich damit? Hmm für einen Kuchen zu wenig, für einen Pfannkuchen zu viel"....aaaaah....also im großen WWW wurde ich fündig...Obst-Muffin...ok, es wurde anderes Obst verarbeitet....aber das könnte man ja auch mit einer handvoll Pflaumen auf machen, oder?

Hmm und die waren lecker.....

Das Rezept für acht Muffin:

Der Teig:
50 gr. Butter - wahlweise auch Margarine
75 gr. Zucker
3 Tropfen Zitronen-Aromaöl
1/2 Packg. Vanillezucker
2 Eier
125 gr. Mehl
1/2 Teel. Backpulver


Butter, Zucker, Vanillezucker und Aromaöl zusammen schaumig schlagen, Eier hinzufügen und weiter schaumig schlagen. Anschließend Mehl u. Backpulver hinzu fügen. Teig auf acht (oder auch mehr) Muffinförmchen verteilen

Frisches Obst oder aus der Dose protionsweise auf den Teig verteilen - bei unseren waren es pro Muffin 1,5 Pflaume.

Die Streusel:
75 gr. Butter - wahlweise auch Margarine
75 gr. Zucker
1 Packg. Vanillezucker
100 gr. Mehl
- wer es mag, kann ja noch eine Messerspitze Zimt hinzu fügen -

Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen schaumig schlagen und Mehl hinzu fügen ....der Teig ist dann krümmlig.....

Auf die Obstmasse großzügig die Streuseln verteilen....fertig und ab in den Ofen...

Obst....wie man selber möchte, oder was der Vorrat so her gibt - bei uns waren es 12 Pflaumen.
Backzeit/hitze: Umluft ca. 180 Gr. - ca. 20 - 30 Minuten - zwischendurch mal eine Garprobe mit einem Holzstäbchen machen...ggfs. Sahne schlagen und zusammen mit dem Muffin geniessen...leeeecker sage ich da nur!