Dienstag, 20. August 2019

In eigener Sache...dick ...dünn...oder so etwas...

Ich habe schon lange mit mir gezaudert, ob ich das hier schreibe oder nicht. ...

Es geht um das Thema "Dick" und "Dünn"....und auch, interessiert es jemand, wie man sich fühlt, das man entweder zu "Dick" oder zu "Dünn" ist?

Keiner hat sich selber gemacht.....und die Häme die man dafür kassiert ist nicht ganz ohne.
Aufgefallen ist mir das vorige Woche, als ich eine junge Dame - beruflich - kennengelernt habe, welche mir unmissverständlich und sofort, bevor ich überhaut was sagen konnte, mitteilte "Bevor Sie was sagen, nein, ich leide nicht unter Essstörungen oder sonstiges...ich bin halt dünn und egal was und wie viel ich esse....ich nehme nicht zu...leider"...

Beneidenswert könnte man das jetzt an dieser Stelle sagen...so dachte ich auch. Ich habe gesehen, was diese junge Dame essen kann (nein, sie ist nicht unmittelbar oder später auf die Toilette gegangen und hat alles ausgespuckt) ....Es hat mir nur gezeigt, das auch dünne Menschen leiden, so wie "dicke".

Dick sein...muss nicht unbedingt bedeuten, das man den ganzen Tag am essen ist...dick werden bzw. sein kann auch bedeuten...das irgendwas mit dem Körper nicht stimmt...u. a. Medikamente, Alter, Krankheiten oder Gendefekt und und und....

Ich habe bis vor ca. einem halben weniger gewogen, konnte gut abnehmen ....aber dann ging es einfach nicht mehr....die Wechseljahre sind durchgekommen und die pflanzlichen Tabletten halfen nicht mehr. Der noch vorhandene Vorrat von Hormone war aufgebraucht....so dass die Hitzewallungen durchgekommen sind und das mehrfach am Tag und in der Nacht, Schlaflosigkeit, gereizt sein (wegen irgendwas auf der Palme sein), Anfall von Traurigkeit und noch viel mehr....

Also ab zum Arzt....tja...man hat das Alter und man müsse abwägen...weiter leiden oder nicht leiden. Ich entschied mich für die Variante nicht leiden zu müssen (Schlaflosigkeit...ist wirklich was schlimmes und die ewigen innerlichen Duschen....). Der Nachteil davon ist so ähnlich wie bei der Anti-Baby-Pille...man nimmt zu, auch wenn man sehr auf die Ernährung achtet....In den sechs Monaten habe ich geschlagene 10 kg zugenommen und versuche seit drei Monaten das wieder runter zu bekommen....ein Kilo kann ich vermelden....nicht gerade sehr aufbauend, oder?

Nachteil an der Zunahme...die Kleidung, sie passt nicht mehr so richtig, eine größere Größe muss her...man ist unglücklich über das Figürchen...und vor allem, wenn sich außenstehende darüber lustig machen...man würde zu viel "fressen"...Hahahaha...wenn es nur daran liegen würde....dann wüsste ich, woher meine Zunahme kommt...aber dem ist leider nicht so.

Es gibt Krankheiten - in unserer Familie väterlich seits - bei denen man - leider - zunimmt, bzw. der körperliche Umfang an Arme und Beine wachsen lässt. Lipödem oder so ähnlich heißt diese Krankheit und viele leiden darunter, werden gehänselt..."Schau mal wie dick sie ist"....

Ich möchte jetzt hier keinen Aufruf starten, sondern eigentlich nur mal andere zum nachdenken anregen - auch ich wurde vor ca. zwei Jahren angegriffen....das eigentlich Männer auf dünne stehen und nicht dicke....sollte mal in den Spiegel schauen und darüber nachdenken - ...es tat weh, aber im Grunde genommen bin ich ein wenig stark, denn ich habe mich nicht selber gemacht (irgendwelche Vorfahren schlummern in mir und jeder trägt ein anderes Erbteil - ob positiv oder negativ - mit sich herum), ich kann nur das beste daraus machen....ob ich irgendwie damit umgehen kann oder nicht.

Mittlerweile habe ich gelernt, mich selber zu akzeptieren...denn ich bin wichtig (neben meinem Kind!!!), ich muss mich mögen und lieb haben und was andere sagen - im negativen - müssen sie selbst mit sich ausmachen....Kann ja sagen..."dünner Hering...."...ist ja auch eine Art von Beleidigung, oder???

Nein....

...in der Mühle verbringen wir nicht unseren Urlaub, obwohl ich könnte mir das sehr gut vorstellen....
Diese Mühle steht unmittelbar vor unserem Mini-Häuschen...

...eine Nachtaufnahme....schööön...leider hat die Kamera das nicht so ganz eingefangen...die Mühle erstrahlte in einem wunderschönen smaragdgrün...


...und hier bei Tag....und heute rotierten die Mühlenblätter....Oh man(n)...das war ein Gefühl direkt daran vorbei gehen zu müssen. Diese Mühlenblätter rauschten in einem Tempo an einem vorbei...ehrlich, ein bissel Angst hatte ich schon...