Samstag, 29. Juni 2019

Brot im Topf....


...wollte ich mal wieder ausprobieren, aber diesmal einen richtigen Topf dazu verwenden...Also ab ins Möbelhaus und einen Gusseisernen Topf besorgt....

Brotteig nach Anleitung aus dem großen WWW angefetigt (mit Haselnüssen, Roggen- und Weizenmehl, Hefe, Essig, Wasser und Salz)....Aber....dieser Teig sollte mindestens 18 bis 20 Stunden ruhen....uff...ok...ruhen....

Nach 18 Stunden, den Topf (leer) in den Backofen gestellt, mit aufwärmen lassen....und während dessen den Teig gefaltet (so nennt man das)....Backofen auf, Deckel vom Topf, Brotlaib rein, Deckel drauf....und das ganze Backen lassen.....

Na, ist das nicht nach ca. 40 Minuten ein Ergebnis...hmm und wie das roch...


zum Abkühlen aus dem Topf.....boah...am liebsten hätte ich schon rein gebissen...aber zu heiß...


OK nach einer halben Stunde - ich konnte nicht an mir halten . ....habe ich das Brot aufgeschnitten...und herrlich.....und verdammt lecker...


Fazit....das Backen in diesem gusseisernen Topf lohnt sich, auch wenn der Teig ca. 18 bis 20 Stunden ruhen muss.....Das Brot ist lecker und einfach nur....muss noch mal gebacken werden..