Freitag, 23. Mai 2008

meine erste Patchworkarbeit...in Form einer Kissenhülle

Bei den Hobbyschneiderinnen wurde ein Kissen-RR eingeläutet und ich habe mich dazu angemeldet. Mein Partnerin Mechthild wünschte sich eine Kissenhülle 50 x 50 cm oder eine Nackenrolle 45 x 30 cm....ok Nackenrolle noch nie genäht...also blieb nur ein Kissen übrig...aber was nähen...Ursprünglich wollte ich ja Rottöne verarbeiten (Wunsch von Mechthild)...aber wie das nunmal so ist, bekommt man nicht immer das was man am dringensten braucht...rot in verschiedenen Ausführungen...also blieb ich bei dieser Farbzusammenstellung hängen und ich finde, es ist mir eigentlich sehr gut gelungen...
Die unifarbenen Teile habe ich noch mit Zierstichen verschönt (Multicolorstickgarn). Die Anleitung inkl. Schnitt habe ich aus einem Patchworkbuch "Kissen" genommen, allerdings die Schnittteile entsprechend für ein Kissen 50 x 50 cm vergrößert...


Und da Mechthild keinen Reiß- und Klettverschluß haben wollte, habe ich mich - wie immer - für diesen Hotelverschluß entschieden. Ich mag diese Variante....(räusper...Reiß-
verschlüsse und ich stehen auf Kriegsfuss)

Material:
3 verschiedene Baumwollstoffe, Nähgarn, Stickgarn und Volumenvlies 630

Keine Kommentare: