Donnerstag, 28. Februar 2019

Upcyling.....

Achtung in diesem Post sind namhafte Produktnamen zu lesen/erkennen, bekomme hierfür kein Geld oder sonstige Unterstützung.....

...Schon seit geraumer Zeit sammle ich die äußere Verpackung von den Kaffeekapseln meiner Kaffeemaschine (ok ich weiß, nicht gerade sehr umweltgerechter Kaffee - wegen des Abfalls -....aber zu meiner Entschuldigung ist zu sagen/schreiben, ich bin die einzige Kaffeetrinkerin in unserem Haushalt....)..in der Hoffnung diese mal zu verarbeiten.

In der Vergangenheit habe ich versucht diese Verpackungen zu verarbeiten, aber irgendwie klappte es nicht...die Naht riss auf, uvm.

Im großen WWW habe ich ein interessantes Video gesehen....jaaa, klar jetzt weiß ich auch warum es nicht geklappt hat....Bügeln ist das Zauberwort....

Bewaffnet mit einem Bügeleisen, Bügelbrett und Backpapier, wurden die Umverpackungen gebügelt und siehe da...sie waren fest und nicht mehr so instabil.


Man nehme ein paar vorgebügelte Tüten, irgendein Baumwollstöffchen (in diesem Fall waren es zwei - eins als Innenfutter und das andere wurde als Schrägband verarbeitet)....und einfach mal "frei Schnauze" zugeschnitten und genäht....


OK...gebe es zu, so ganz einfach war es nicht mit dem Nähen, da sich die Umverpackung nicht so knautschen ließ, wie herkömmliche Stoffe....

Das Ergebnis kann sich sehen lassen... oder?


Jetzt wird diese Tasche für unser Leergut benutzt. Nichts desto trotz....ich nähe einfach mal weitere Taschen...Übung mach den Meister...oder so...

Material: Umverpackungen aus Alu, Baumwollstoffe, Nähgarn...und Geduld...

Keine Kommentare: