Samstag, 23. September 2017

Ausflug zur DASA nach Dortmund (Jugendkongress)....

Es war wieder soweit....der jährliche Besuch bei der DASA, Dortmund (Jugendkongress) stand wieder an.

Zwei Sozpäds und eine Ausbilderin (hüstel....das war ich) und ca. 25 junge Menschen sind am 21.09.2017 morgens früh von Velbert nach Dortmund gefahren.....

Jede Menge Schulklassen inkl. Lehrer waren dort vertreten (so viele Menschen auf einmal)....Die jungen Menschen konnten dort sehr viel machen ähm mitmachen....u. a. mit vielen Holzstäbchen weben.....


Ach ja, fürs leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Ein Berufskolleg bzw. deren SuS verkauften leckere Dipps, Quarkspeisen uuund Smoothies....für kleines Geld...


Habe mir einen Erdbeertraum mit Vanillesoße geleistet...jiami...der war wirklich verdammt lecker!



Auch waren viele Firmen, Behörden und Berufskollegs vertreten....Dort konnten sich die Jugendlichen direkt informieren und mächtig viele Fragen stellen...


...und einiges ausprobieren...wie z. B. das Biegen von Draht....und gleichzeitig eine witzige Büroklammer herstellen.


Links eine wunderschöne Herzklammer...naja und rechts....da üben wir noch ein bisschen, oder?


Einen großen Andrang gab es bei der Bäckerinnung....dort durften die Jugendlichen versuchen kleine Kuchenstücke mit Schokolade zu verzieren


 Wer keine Lust hatte auf dem Jugendkongress konnte sich die Dauerausstellung "Arbeitswelt" anschauen....


Oder...ein paar Handwerker beim bauen zuschauen.


Von der Herstellung einer Zeitung bis zum Kiosk...


Oder wie man sich nicht während der Arbeit bewegen sollte....sogenannte Haltungsschäden..hüstel, davon habe ich auch einige...


Naaaa...der eine oder andere erinnert sich bestimmt....TV-Geräte...lach....


Nach der großen Anstrengung auf der Messe....genehmigte uns der Bildungsträger (inkl. der Betreuer) ein leckeres Getränk. Nein....das habe ich nicht getrunken...wer mich kennt...ich habe mir einen leckeren Milchkaffee gegönnt...und die TeilnehmerInnen diesen leckeren (?!) Tee.


Ach ja....und in der Nähe der Thier-Galerie....habe ich diesen Shopper entdeckt....seufz...ich konnte irgendwie nicht daran vorbei gehen...


So groß....da passt einiges rein....und der Druck von außen....passt doch irgendwie zu meinen Hobbys, oder?
Zu Hause kaum angekommen, wurde erst einmal die Füsse hoch gelegt....was haben die weh getan....tststs...naja kann man auch verstehen, von morgens 7.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr auf den Beinen und dann noch auf einer Messe...das waren einige Kilometer...

Keine Kommentare: